Re: Das Kalenderblatt 100125

Gus Gassmann schrieb:
Markus Sigg wrote:
Hallo Hermann,

Hermann Jurksch schrieb:

Der Spaß vergeht einem, wenn man hören muß, daß er auch seine Studenten mit seinen unorthodoxen Fehlschlüssen traktiert.

mach Dir darüber keine Sorgen. Die Leute hören sich das in
der Vorlesung an und sind im ersten Augenblich womöglich
beeindruckt. Daheim noch mal darüber nachgedacht, wird dann
aber schnell klar, was für ein Quark Ihnen in der WM-Veranstaltung
erzählt worden ist. In der Prüfung kann man dann natürlich
mitspielen und Herrn Mückenheim durch Nachbeten seiner eigenen
wirren Gedanken schmeicheln. Wer könnte das einem Studenten
oder einer Studentin übelnehmen? Vermutlich sind Mückenheim-
Vorlesungen vor diesem Hintergrund sogar recht beliebt.

Ist es aber nicht bezeichnend, daß hier noch nie ein WM-Zögling
zur Unterstützung und Verteidigung des Meisters aufgetreten ist?

Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit auch gestellt, denn wenn ein von mir geschätzter Dozent in einer einschlägigen NG derart angegriffen wird, würd ich ihm nach Kräften beiseite stehen.
WMs Erklärung dazu war sinngemäß, dass es sich bei seiner Vorlesung nicht um eine Pflichtveranstaltung handelt und seine Elèven kein tiefergehendes Interesse an dem Thema haben.
Ok, ich hab damals auch Medizin- und Philosphievorlesungen gehört und les in keiner entsprechenden Gruppe mit.

Wohl weniger. Immerhin hat sich auch noch kein "WM-Zögling" hier über den Mist beschwert, den ihm der gute Herr Professor laufend vorsetzt. Mit anderen Worten, seine Studenten sind vermutlich nicht allzusehr an d.s.m interessiert. Ich gehe (deprimiert) davon aus, daß seine
Studenten nicht wissen, wie sehr er sie mit seinen Fehlschüssen mißhandelt.

Vielleicht ist es ihnen egal, vielleicht suchen sie eher Unterhaltung als Belehrung. Warum sollte sich ein angehender Ingenieur auch für unendliche Mengen interessieren, er wird sie nie brauchen.
Pi ist 3.14159265, Punkt, damit kann man 1a-Maschinen bauen. WMs Hinweis auf die mangelnde Speicherkapazität des Universums für Zahlen über 10^80 wird bei solcher Klientel bestenfalls für Amüsement über die weltfremde Dummheit von Mathematikern sorgen.

Gruß Rainer

  • Re: Physik als Schulfach abschaffen?
    ... Die Diplomarbeit dient der wissenschaftlichen Ausbildung. ... dann soll der Assi sich halt jeden Studenten jede Woche für ... schreibe nicht einfach das Lehrbuch ab, ... Planung die Vorlesung draufpaßt. ...
    (de.sci.physik)
  • Re: Hauptwindrichtungen
    ... in der Vorlesung vorgestellt wurde? ... der deutschen Unis. ... Studenten auf und wählten sich neue. ... Interessierte selber machen kann. ...
    (de.sci.mathematik)
  • Re: Studentische ?bungen in Mathe
    ... auf das Fachsemester. ... weil auf diese Art das Selbstvertrauen der Studenten nicht ... Bei Studenten der Mathematik taucht dieses Problem ... Hier soll die Vorlesung als Wegweiser dienen, ...
    (de.sci.mathematik)
  • Re: Studentische ?bungen in Mathe
    ... weil auf diese Art das Selbstvertrauen der Studenten nicht ... Bei Studenten der Mathematik taucht dieses Problem ... Hier soll die Vorlesung als Wegweiser dienen, ... In welchem Semester sind sie denn? ...
    (de.sci.mathematik)
  • Re: Hauptwindrichtungen
    ... in der Vorlesung vorgestellt wurde? ... Studenten auf und wählten sich neue. ... Wahrscheinlichkeitsverteilungen auf dem Kreis oder Kugel sind ... alle astronomischen Probleme ein - die Wahrscheinlichkeitsverteilungen ...
    (de.sci.mathematik)