Spruchweisheiten

Gestern. TÜV Frankfurt. Der Inscheniör. Ich. Die NSU OSL, Baujahr '38, mit deutlichen Spuren des jüngsten Langstreckeneinsatzes in den Vogesen.
(ziemlich ölig, diverse Klappereien).

Vor zwei Jahren ging der Inschenniör einmal drumrum, ging wortlos weg, kam wortlos wieder und bappte die Plakette drauf. Als ich erfreut/verduzt guckte, sagte er "Emme aale Määdsche guckt mer ned' unner'n Rock...". Prüfbericht: "ohne Mängel".

Gestern sagte er: "Bremsen Sie mal!" Einmal um die Halle gebollert, Versuch einer Vollbremsung nur auf der Vorderradbremse, der sich allerdings recht in die Länge zieht...

"Hm.."

"Moment", sag' ich, "jetzt nehm' ich die hintere noch dazu."

Nochmal um die Halle gebollert, querstehend mir pfeifendem Hinterreifen (wie einst als Bub auf'm Fahrrad) vor dem Prüfer zum Stehen gekommen.

Dann wollt' er noch die Rahmennummer sehen und ging weg. Kommt wieder, Plakette, Prüfbericht. "Ohne Mängel."

"Ab einem gewissen Alter", sagt er, "haben Kräder keine Mängel, sondern Charakter."

Aus geriatrischer Sicht wäre hinzuzusetzen: "Wenn das doch auch nur für die Besitzer gölte."

--
Helmut Wicht

  • Re: Hoert das Quietschen auch mal wieder auf?
    ... Vorne ist ein SON drin - dessen Lager wartungsfrei sind und vermutlich am Ende ihrer Lebenszeit in vielen Jahren evtl. ... Hinten ist eine Nabe von DT Swiss drin, die ebenfalls wartungsfreie RiKuLas hat und wohl auch noch viele Jahre ohne nennenswerte Wartung auskommen wird. ... aber gestern abend bin ich nicht mehr dazu gekommen da ich mit dem lackieren meines balkontisches beschaeftigt war. ...
    (de.rec.fahrrad)
  • Re: Hilfe! Meine neue Katze?
    ... Patricia Hammerschmidt schrieb: ... ich gestern in strahlendem Sonnenschein Bambams Grab ... Gestern vor einem halben Jahr ist er gegangen, ... wir haben in all den jahren inzwischen so viele tiere ...
    (de.rec.tiere.katzen)
  • Re: Reparaturbericht Dunstabzugshaube Jan Kolbe Delta
    ... was die Schalter und Potis natürlich ... Jahren gehen immer noch die Skalenbirnen und die Potis wurden ... Hingegen mußte gestern ein AEG 16-A-Sicherungsautomat in der Wohnung ... Sozusagen Spannungsabfall, ...
    (de.sci.electronics)
  • Re: Diamagazin passt nicht
    ... ich in all den Jahren einen Bogen darum gemacht habe weil ... Habe gestern einen Dia-Film von der Entwicklung ...
    (de.rec.fotografie)
  • Aufladbare Taschenlampe explodiert und abgebrannt!
    ... Die Lampe wurde in den 80-er Jahren gekauft, kurz benutzt, dann vergessen. ... leuchten und gestern war halt eine Neuladung fällig. ... Prev by Date: ... Next by Date: ...
    (de.etc.haushalt)