Wie oft entkalken?

Wir haben eine normale Gas-Zentralheizung mit separaten 300 Liter Warmwasserspeicher (für eine künftige Solaranlage).

Nun war letztes Jahr der Heizungsbauer zu einer Inspektion da und ich habe ihn gefragt, wann man das Gerät entkalken muß.

Er meinte, dies sei nur alle 10 Jahre erforderlich.

Wir hatten früher einen elektrischen 80 Liter Speicher, der alle 2 Jahre entkalkt wurde. Da wir hartes Wasser haben, war der nach diesen 2 Jahren schon extrem verkalkt.

Drum wundert mich hier die Aussage des Heizungsbauers. Andererseits, warum sollte der mich anlügen, er könnte ja gutes Geld mit der Entkalkung verdienen.

Ist diese 10 Jahreszeitraum auch bei harten Wasser (20 Grad dH) wirklich in Ordnung?

Andreas