Hauswasserwerk - die Luft ist raus. Wie kriege ich sie wieder rein?

Hallo,

sorry für das selten dämliche subject. Aber ich weiss nicht, wie ich
folgendes Problem besser beschreiben soll. Also:

Wir haben Eigenwasser mit Pumpe zur Trinkwasserversorgung. Die pumpte
bis vor einigen Wochen 'kontinuierlich', wenn Wasser lief. Seither aber
nur noch im 'Sekundentakt' an-aus-an-aus-usw. Der Brunnenbaumeister
sagt, das läge daran, dass aus dem Ausgleichsbehälter der Pumpe (IIRC 24
l), in dem auf der einen Seite Wasser ist, auf der anderen Luft, und
dazwischen die Gummi-Membran, die Luft entwichen sei (was ich nach
nichtmal 1 Jahr schon merkwürdig finde).

Wie auch immer: ich habe keine Anleitung zu der Pumpe (vom Vorbesitzer
übernommen) und finde nach Augenschein auch nichts, wo/wie ich diesen
Ausgleichsbehälter wieder 'belüften' könnte.

Klar schickt mir der Brunnenbauer einen Monteur, der das gegen Rechnung
macht. Mir wäre aber allein aus Kostengründen schon lieber, das selbst
zu tun. Scheint ja öfter mal vorzukommen.

Daher die Frage: weiss jemand, wie das geht bzw. ob es irgendwo im Netz
eine Anleitung dazu gibt? Diese Pumpen dürften sich ja nicht großartig
unterscheiden.

Viele Grüße und besten Dabnk im voraus,
Stefan

  • Re: Was brummt hier?
    ... Ein paarmal hat das Klopfen ... hartes Wasser haben, ist bei uns ein Pumpe zugeschaltet, die dem Wasser ... Pumpe auch automatisch kurz ein und speist die Chemikalie ins Wasser. ... die Luft nach draussen leiten und diese ...
    (de.etc.haushalt)
  • Re: Vorhandenen Brunnen reaktivieren - wie am besten?
    ... Welche Art Pumpe sollte ich hier sinnvollerweise einsetzen? ... Rohr leersaugen um dann ans Wasser zu kommen? ... dass der Brunnen leergesaugt wird und damit Luft zieht. ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Vorhandenen Brunnen reaktivieren - wie am besten?
    ... Diesen Brunnen, den die vorherigen Eigentümer nicht genutzt haben, möchte ich nun gerne reaktivieren. ... Das Grundwasser liegt beim Nachbarn bei etwa 2m, unser Grundstück liegt etwas höher, also wird das Wasser bei ca. 4 bis 5 Metern stehen. ... Welche Art Pumpe sollte ich hier sinnvollerweise einsetzen? ... Es wird ja immer mal wieder vorkommen, dass der Brunnen leergesaugt wird und damit Luft zieht. ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Re: Hauswasserwerk - die Luft ist raus. Wie kriege ich sie wieder rein?
    ... Ausgleichsbehälter der Pumpe, in dem auf der einen Seite ... Wasser ist, auf der anderen Luft, und dazwischen die Gummi-Membran, ... eine Anleitung bekommen kannst. ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Re: Druck- und Saugluft =?ISO-8859-1?Q?f=FCr_Bastelzwecke?=
    ... Aber sowas finde ich weder für Luft noch für Wasser. ... Mir hat mal jemand seine selbstgebaute Entlötstation gezeigt, in der eine Pumpe von Mercedes tat. ... Problem dabei: Bei einem bestimmten Druckpunkt schaltet ein in's Gehaüse integrierter Druckschalter und unterbricht die jeweilige Funktion, soll heißen: wird beim Saugen ein bestimmter Druck erreicht, so schaltet der eingebaute Wechsler um und unterbricht die Funktion "Saugen". ...
    (de.rec.heimwerken)