Unterputzdose eingipsen: Wie?

Hallo,
im Wohnzimmer neben der Tuer hatte ich lediglich einen Lichtschalter
in normaler UP-Dose. Nun wollte ich mir so einen ELV-UP-Dimmer
einbauen, wozu ich eine tiefe UP-Dose brauche. Zusaetzlich wollte ich
dann auch direkt eine Steckdose unter dem Schalter setzen. Also eine
tiefe und eine normale UP-Dose (sowie Steckdose, Taster und Rahmen),
sowie eine kleine Packung Baugips im Baumarkt besorgt.
Mit Hilfe des Rahmens habe ich dann die (nichtvorhandene) Steckdose
angezeichnet. Ein Betondosenbohrer hatte ich leider nicht und war
mir zu teuer fuer eine einzige Dose. Also habe ich einfach einen fuer
Holz genommen und ~1cm im Putz vorgebohrt. Den Rest habe ich mit
einem Bohrhammer ausgemeisselt, bis beider Dosen so grade passten
(gehen nur schwer rein und raus).
Habe dann auch direkt zum Testen die Steckdose, Dimmer und Taster
eingebaut. Allein durch den Druck der Spreizklemmen von Steckdose und
Taster sitzen die UP-Dose schon fest. Soweit so gut, nun moechte ich
die Dosen trotzdem noch fest eingipsen. Wie macht man das an besten?
Muss ich die Dosen dazu wieder rausnehmen, oder kann man mit einer
Spritze oder aehnliches auch daran vorbeispritzen? Ist Gips dazu
ueberhaupt geeignet oder gibt es einen besseren Fuellstoff?
Die Dosen kriege ich ja schon ohne Gips schwer wieder rein und haben
nach hinten so gut wie kein Spiel. Ich glaube nicht, dass ich die
Dosen dann noch reinbekomme, wenn ich das Loch erst eingipse? Wuerde
sie ausserdem auch ungern wieder rausholen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Gips? Geht das?

Im Flur und Kueche wuede ich mir gerne auch noch einen UP-Schalter
einbauen. Ist es zulaessig, wenn ich einfach nur den hinteren Deckel
der vorhandenen Dose aus und tiefer meissel oder sollte ich unbedingt
wieder die komplette Dose ausmeisseln und eine tiefe neu eingipsen?

TIA,
Dominik, der sowas auf einem 3woechigen BGV A2 Seminar leider nicht
gelernt hat.

  • Re: Unterputzdose eingipsen: Wie?
    ... im Wohnzimmer neben der Tuer hatte ich lediglich einen Lichtschalter ... wozu ich eine tiefe UP-Dose brauche. ... tiefe und eine normale UP-Dose (sowie Steckdose, Taster und Rahmen), ... die Dosen trotzdem noch fest eingipsen. ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Re: Blenden Steckdosen, Lichtschalter, etc.
    ... ich möchte zuhause alle Steckdosen und Lichtschalter austauschen. ... Rahmen, Steckdose, Lichtschalte? ... Katalog bei einem der u.a. Hersteller runterladen! ... in einem der "Quadrate" kein Schalter oder Steckdose, ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Steckdose an der Lampenleitung
    ... Nun möchte ich aber gern eine Steckdose in meinem Keller. ... der Lampe, da der Rest der Leitung in den Beton eingegossen ist. ... Aber ich rechne damit das in dem Lichtschalter lediglich nur die Phase ...
    (de.sci.ing.elektrotechnik)
  • Re: Drehstromanschluss - was macht der Neutralleiter?
    ... Lichtschalter eine praktische Steckdose installiert. ... eine Kiste Bier, weil ich dem Nachbarn zuvor erzählt hatte das sowas ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Re: Drehstromanschluss - was macht der Neutralleiter?
    ... Lichtschalter eine praktische Steckdose installiert. ... weil ich dem Nachbarn zuvor erzählt hatte das sowas ... ausreichend Watt hatte, diese leuchtete dann mit. ...
    (de.rec.heimwerken)