Re: Immer Wasser am Fenster

"Fritz Blaha" <fritzi14_bl@xxxxxxxxxxx> schrieb

Wieso habe ich an meinen 3 neuen Fenstern immer in der Früh
am Rand innen Wasser

Weil dort der Taupunkt unterschritten wird.

bei den alten Fenstern aber nicht.

Ältere Fenster sind in der Regel nicht ganz dicht, so dass dort immer etwas Luftbewegung herrscht. Dadurch kann wärmere Raumluft vorbeistreichen, oder trockenere Außenluft hinblasen.

ich kenne genug andere Leute, die dieses Problem nicht haben.

Durchaus möglich. Hier habe ich z.B. dieses 'Problem' (es ist keins; es ist nur etwas Wasser am Fenster <g>) im Büro, wenn die Jalousie-Lamellen leicht nach außen gekippt sind. Drehe ich sie wenige (Winkel-)Grad nach innen, bleiben die Scheiben am Rand trocken. Es reichen also minimale Änderungen der Luftströmung an der Scheibe.

Ich habe eine Luftfeuchtigkeit von zwischen 62 und 70% und
eine Temp. zwischen 20,5 und 21,5.

Dann liegt der Taupunkt in der Gegend von 15 bis 17 °C. Völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Gruß
Jochen

  • Re: Update
    ... zulaufender Kegel mit _kleinem_ Loch an der Spitze direkt unter der ... Der untere Rand des Hut hat einen knapp ... Dazu muss das Wasser erst mal (idealerweise ...
    (de.rec.motorrad)
  • Re: 12L Aquarum undicht?
    ... Tropfen Wasser zu sehen gewesen. ... > etwas mehr unter dem Rand war. ... Hast Du das Becken angehoben und darunter geschaut? ...
    (de.rec.tiere.aquaristik)
  • AW: Gartenhausprobleme: Dachbelag und Feuchtigkeitssperre
    ... Sie einen 50 cm breiten Anfangsstreifen und verlegen Sie die folgenden ... Am unteren Rand erst mal eine 50cm breiten Streifen Dachpappe aufnageln ... Wasser auf Bitumen wäre ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Re: Frage "Schwimmbadfarbe"
    ... bei durchschnittlich "verpisstem" Wasser in beige-bleu gekacheltem Becken ... wohl kaum flach vom Rand her sichtbar, geschweige denn daß soeine "Spur" ...
    (de.sci.chemie)
  • Re: Destilliertes Wasser
    ... Euro Verpackungskosten liegen. ... Konservendosen rosten und haben heutzutage keinen verlöteten Rand mehr. ... Wenn man bei der Befüllung bis zum Rand kochendheißes Wasser ... Was machen da ein paar Jahre Keller schon aus. ...
    (de.sci.chemie)