Re: Handys mit GPS

psmue (St. Müller) schrieb:

- Sind die Geräte mit GPS-Modulen der neuesten Generation (SiRF 3
o.ä.) ausgestattet?

Die ARD brachte vor einigen Monaten eine Sendung, bei der zwei Gruppen mit GPS-Mobiltelefon und mit einem Garmin Hand-GPS (60SXC) gegeneinander durch die Lüneburger Heide geschickt wurden. Die Gruppe mit dem Hand-GPS kamen zum einen früher und ohne Ausfälle durch Baumbeschattung ans Ziel und wieder zurück. Die zweite Mobiltelefongruppe konnte sich zumindest ein Taxi für die Rückfahrt per Telefon bestellen.
Das vorgestellte Garmin GPSMap 60SXC hatte schon den neueren und empfindlichen SIRFStar III Chipsatz, war wasserdicht und stoßunempfindlich (obwohl gerade in dem Bericht ausgerechnet der Batteriedeckel beim Falltest beschädigt wurde). Das Mobiltelefon ist beim Anecken oder einem Fall in den Bergen sofort ein Totalschaden. Das würde ich mir zumindest verher genau überlegen.

Reiner
.