Ein Grieche sieht rot

Für meine üblichen blöden Kalauer brauchte ich "rot"
auf Griechisch. Klar, "erythro-" wie in Erythrozyten.
Habe vorsichtshalber gebabelt, und da stand "kokkino-"
Äh ja. Kann es sein, daß der Neugrieche genauso vieö
Probleme hat, Homer im Original zu lesen, wie der
Neudeutsche das Nibelungenlied?
Anyway. Neben blut- und läuserot gibt es ja auch noch
weinrot, feuerrot, morgenrot, morgenlattenrot und
stuntschafpulloverrot...Seid Ihr so lieb und gebt
mir ein paar Varianten von "rot" im Griechischen
(lieber Alt- als Neu-)?
P.S. http://el.wikipedia.org/wiki/%CE%9A%CF%8C%CE%BA%CE%BA%CE%B9%CE%BD%CE%BF
existiert, nur verstehen tu ich nix... :-)

--
Hauke Reddmann <:-EX8 fc3a501@xxxxxxxxxxxxxx
Nur Schufte schuften - Genie genießt.