Rolladengurt wechseln

Heute habe ich versucht bei einem alten, schweren Rolladen den Gurt zu tauschen. Das Abmontieren des Gurtes war einfach, aber den neuen an dem Rolladen zu befestigen ging in die Hose. Ich kann den Gurt einhaken, aber ich weis nicht, wie ich danach den Gurt zwei bis dreimal über die Rolle wickeln soll, ohne den Rolladen zu drehen. Die Rolle am Rolladen bewegt sich nur mit diesem und kann nicht einzeln gedreht werden.
Auf jeden Fall muss ich nach dem Einhaken des Gurtes zwei bis dreimal die Rolle umwickeln, da ansonsten beim Heraufziehen des Rollandens der Gurt aus der Verankerung herausrutschen könnte.
Das klingt bestimmt alles verwirrend, aber ich weis nicht, wie ich es anders erklären soll. Vielleicht kann mir trotzdem jemand etwas dazu sagen. Vielen Dank schon einmal im voraus.

Grüsse Michael

  • Re: Rolladengurt klemmt, Teil 2
    ... von der Rolle unten habe, und der Rolladen selbst ganz runtergelassen ... Soll ich den Rolladen unten lassen, oder von Hand nach oben ... Gurt gewikelt werden kann, an zwei Stellen sind Schlitze, durch die man ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Re: Rolladengurt wechseln
    ... an dem Rolladen zu befestigen ging in die Hose. ... Ich kann den Gurt ... einhaken, aber ich weis nicht, wie ich danach den Gurt zwei bis ... den Gurt einmal leer um die Spule ...
    (de.etc.haushalt)
  • Re: =?ISO-8859-15?Q?Au=DFenrolladen_reparieren?=
    ... nachträglich in die Fensterlaibung hineingebauten Rolladen bei der Schwiegermutter ist der Zuggurt gerissen. ... Erst Rolladen auf die Welle wickeln ist klar. ... Da ja die Fensternische außen eingeengt ist kommt der Gurt meistens durch eine Bohrung in der Mauer. ... Gurtwickler gekauft hast zieh ihn soweit heraus wie der Abstand vom Gurtwickler durch das Mauerwerk bis zum Rollladen ist und steck dort direkt am Gurtwickler einen Nagel hinein, ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Re: Rolladengurt einsetzen
    ... Rollläden kann ich nach dem Lösen einer Schraube die Welle zusammenschieben und herausnehmen. ... Den Rolladen brauch ich dafür nicht von der Welle ... ich nur noch im Baumarkt einen neuen Gurt besorgen. ... Dabei ging er von einem Preis von 70-100 Euro aus. ...
    (de.etc.haushalt)
  • Re: Rolladenfiasko...
    ... Einfach den Rolladen von Hand aufwickeln, ... Gurt einhaengen. ... wenn das denn gegangen wäre - die Gurtrolle war bei eingebauter Welle ...
    (de.rec.heimwerken)