Rolladengurt wechseln

Heute habe ich versucht bei einem alten, schweren Rolladen den Gurt zu tauschen. Das Abmontieren des Gurtes war einfach, aber den neuen an dem Rolladen zu befestigen ging in die Hose. Ich kann den Gurt einhaken, aber ich weis nicht, wie ich danach den Gurt zwei bis dreimal über die Rolle wickeln soll, ohne den Rolladen zu drehen. Die Rolle am Rolladen bewegt sich nur mit diesem und kann nicht einzeln gedreht werden.
Auf jeden Fall muss ich nach dem Einhaken des Gurtes zwei bis dreimal die Rolle umwickeln, da ansonsten beim Heraufziehen des Rollandens der Gurt aus der Verankerung herausrutschen könnte.
Das klingt bestimmt alles verwirrend, aber ich weis nicht, wie ich es anders erklären soll. Vielleicht kann mir trotzdem jemand etwas dazu sagen. Vielen Dank schon einmal im voraus.

Grüsse Michael

.