Saeco Royal - Brühgruppe blockiert immer

Hallo,

habe eine Saeco Royal Professional Kaffeemaschine
Alter ca. 8 Jahre, Benutzung sehr wenig, weil
seit längerer Zeit schon passiert es immer häufiger, dass die Brühgruppe
blockiert
die Maschine war noch nie bei einem prof. Wartungsservice
Die Brühgruppe habe ich immer selbst rausgenommen und gereinigt,
einige Male auch schon komplett zerlegt
getrocknet und wieder zusammengesetzt
aber nach wenigen (max. 10) Tassen blockiert sie schon wieder
ich muss die Maschine dann ab/anschalten, damit sie beim Neustart
die Blockade überwindet (knatternd)

Für so einen Service müsste ich zwischen 50 und 100 EU rechnen
k.A. was die dafür machen

Im Internet lese ich von 'fetten' und 'Dichtungen austauschen'
Hat jemand einen Tip für mich?
Gibts im Netz vielleicht eine Wartungsanleitung?
Ein Dichtungssatz kostet nur 6 EU.
Brauche ich zum Austausch Spezialwerkzeug?
ich traue mir basteltechnisch schon einiges zu.

Danke, Volker

.