Re: Stabilitaet von Cabrios im Alter

Tom M. wrote:

Aber vergiß nicht die Zeitachse!
Es geht bei Zahnriemen nicht nur um die km-Leistung, sondern auch um die Jahre die er drauf ist. Das Material hat Weichmacher und die sind nunmal irgendwann verdunstet und spätestens dann wirds kritisch!
Ich lasse meinen alle 4 Jahre wechseln, da ich in diesen 4 Jahren mit Mühe und Not nur auf ca. 4000 km komme.

Du bist ja auch dumm. Die empfehlenswerte Wechselfrequenz für einen Zahnriemen ist - unabhängig von der Laufleistung - zehn Jahre. Die verdunstenden Weichmacher verdunsten nicht so schnell, wenn sie in einem geschlossenen Gehäuse laufen und von UV unbehelligt bleiben.

Aber wechsel' Du ruhig alle vier Jahre Deinen Riemen. So kannst Du weiterhin von Autos träumen, anstatt Dir mal eins zu kaufen.

Frank

--
Auch Menschen mit Sturmgewehren müssen Medienkompetenz lernen

[...]
    (de.etc.fahrzeug.auto)
[...]
  • Re: PE verkleben - Alternativen?
    ... weil das Material ... Fensterrahmen aus PVC sind nahezu unkaputtbar, und so furchtbar viele Weichmacher sind da auch nicht drin. ... das sehr viel Dioxin erzeugt wird. ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Re: =?ISO-8859-15?Q?=D6lpreis_zur=FCck?= auf $130
    ... Durchsicht nicht wertverfielen. ... Und so ein Zahnriemen wollte unabhängig ... von der km-Leistung alle 2 Jahre neu. ... Es gibt Empfehlungen, das alle 3 Jahre oder 40Mm zu machen. ...
    (de.etc.fahrzeug.auto)
  • =?ISO-8859-1?Q?Re=3A_PVC_Handlauf=FCberzug_f=FCr_Flachstahlhandlauf?=
    ... da ist der PVC Boden in einem chemischen Labor ... Weichmacher schnell rausgezogen hat. ... sei es normal,dass das Material schrumpft.Die heutige Zusammensetzung ...
    (de.rec.heimwerken)