Re: Benziner vs. Diesel - FAZIT

Tom M. wrote:

Sicher würde er weniger gut gehen, aber bestimmt immernoch besser als die 4-Zylinder und vorallem würde er bestimmt bedeutend angenehmer klingen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich meinen Brauser im Griff und konnte problemlos auf die PDFs mit den technischen Daten zugreifen;-)

Also, der 120i läuft 222 km/h und braucht 7,8 s von 0 auf 100. Der 130i läuft 250 und braucht 6,1 s. Das sind Unterschiede, aber sie sind nicht unüberbrückbar. Vor allem: Wenn BMW jetzt einen 125i mit 210 PS bringen würde, der 240 liefe und in 7 Sekunden von 0 auf 100 ginge, dann müsste der deutlich billiger sein als der 130i. Und wie viele potenzielle 125i-Käufer kaufen sich jetzt doch einen 130i?

Das ein 125i nicht viel billiger wäre als ein 130i seh ich ja gerade noch so ein, aber es geht ja nicht nur um die Anschaffung, sondern auch um die Unterhaltskosten (Versicherungseinstufung, Verbrauch, Steuer usw.).

Gerade da ist der Haken. Ein 125i dürfte kaum billiger im Unterhalt sein als der 130i. Bei vergleichbarem Fahrprofil dürfte der Spritverbrauchsunterschied gegen null gehen. Die Steuer ist bei Euro 4 nicht der Rede wert, die Wartung hängt nicht vom Hubraum ab, eher schon vom Motorenprinzip, und die Versicherungseinstufung hängt ebenfalls von anderen Faktoren als der Motorleistung ab.

Das BMW einen gute 4-Zylinder baut wollte ich garnicht bezweifeln, aber die hauseigenen 6-Zylinder werden wohl noch um einiges besser laufen.

Wie Du sicherlich weißt, habe ich einen BMW-Reihensechser als Sommerauto. Im Gegensatz zu Dir weiß ich also aus eigener Erfahrung, wovon ich rede;-)

Frank

--
Auch Menschen mit Sturmgewehren müssen Medienkompetenz lernen

  • Re: Tuning und CO2-Steuer
    ... Steuerberechnung geändert werden? ... breitere Reifen aufziehe etc verändert sich der Verbrauch auch. ... Beim Smart cdi war es eine zeitlang so das der mit 3,3l/100km irgendeine Grenze für eine 3l-Steuerförderung gerade so erreichte und er durfte nur 135er Reifen vorne fahren. ... zahlst Du auch mehr Steuer (Zulassung und TüV jetzt mal außen ...
    (de.soc.recht.strassenverkehr)
  • Re: EU-Kommission fordert bedingungsloses Grundeinkommen
    ... mehrwertpflichtigen Ausgaben nur einen geringen Bruchteil seines ... Es scheint mir generell sehr sinnvoll zu sein, den Verbrauch zu ... Einkommen angespart haben, wenig Zustimmung finden, wenn sie nun ... Doch der Eingriff in Eigentumsrechte, den jede Steuer darstellt, ...
    (de.soc.recht.misc)
  • Re: Billigstes Auto in Deutschland?
    ... Anschaffung, Verbrauch, Versicherung, Wartung, Steuer...). ... Verbrauch wohl so um die 3,5 l Diesel/100 km. ...
    (de.etc.fahrzeug.auto)
  • Re: Spritverbrauch bei verschiedenen Marken unterschiedlich hoch?
    ... Das Motoren-Downsizing beruht auf der Tatsache/Hoffnung, dass der Verbrauch ... Motors. ... Und solange mehr Hubraum mehr Steuer kostet und weniger Hubraum beim ...
    (de.etc.fahrzeug.auto)