Re: Leistungsbedarf eines externen Monitors mit eigener Stromversorgung?

Peter Rill schrieb:

Oliver Schwenke wrote at 23. Jun 2006:

Hallo,

Ich habe an mein Notebook ein externes 17" TFT-Display angeschlossen.
Das externe Display besitzt eine eigene Stromversorgung, d.h. ein
eigenes Stromkabel. Dennoch scheint es so zu sein, als würde das
Display aus dem Notebook Strom ziehen, denn nach einer Weile läuft der
Lüfter des Notebooks dauernd. Ohne das externe Display ist das nicht
der Fall.

Kann es wirklich sein, daß das externe TFT-Display Strom aus dem
Notebook zieht und dessen Wärmeproduktion in die Höhe treibt, obwohl
das Display ein eigenes Stromversorgungskabel hat?

Wenn es ein ATI-Grafikchip ist, wird bei einem externen Monitor
Powerplay deaktiviert und damit wird der Grafikchip wärmer.

Kann es in diesem Fall wohl nicht sein, da das Notebook eine
integrierte Intel Grafik besitzt (Intel 915GM oder so ähnlich, die bei
Sonoma Notebooks übliche Version, sofern kein externer Grafikchip
vorhanden ist).

Gruß,
Oliver

  • Re: Frage bzgl. =?ISO-8859-1?Q?UXGA-Aufl=F6sung_=28z=2EB=2E_?= =?ISO-8859-1?Q?IB
    ... War erstaunlich angenehm und ich hab noch ein wenig mit dem Beamer rumgespielt. ... Beamer und Display synchronisiert war nett und Ergebnis war nur, daß meine Folien aufgrund des Seitenverhältnisses auf dem Notebookdisplay rechts und links einen moderaten schwarzen Rand hatten. ... Zugegeben, das ist die Krönung, aber rundherum schwarze Streifen und das Innenleben noch 2-mal interpoliert - das vergisst man nie. ... Ich stelle mir gerade 5 Kumpels mit Bier vor, die auf einem Notebook DVD gucken - selbstverständlich mit den Eingebauten 5.1-Lautsprechern:-)) ...
    (de.comp.sys.notebooks)
  • Re: Notebook-Display geht nicht mehr
    ... Sie hat ein Notebook Nexoc Osiris Elit ca. 4 Jahre alt. ... dass "der Grafikchip kaputt" ist. ... Wenn aber extern noch ein Bild kommt, dann ist eher ein Kabel zum Display defekt oder die Hintergrundbeleuchtung - das wiederum wäre u.U. noch halbwegs bezahlbar. ...
    (de.comp.hardware.misc)
  • Re: Display herunterklappen
    ... Wenn doch, liegt die Schuld eindeutig beim Hersteller, wenn das Notebook bei geschlossenem Display Schaden nimmt. ... Vom Acersupport habe ich nur die Auskunft bekommen, daß eine solche Einstellung wegen des Schutzes des Notebooks nicht sinnvoll sei. ... Bsp.: Anschauen eines DVD-Films über den TV-Anschluss, ...
    (de.comp.sys.notebooks)
  • Definition von Mobilrechner (was: Re: 10.6 nur noch auf Intel?)
    ... Das ist doch genauso wenig ein Mobilrechner (Notebook, ... Es ist ein leichter zu transportierender Desktop-PC, ... kalibriertes Display und Grafiktablett -- lecker) so wenig sehe ich den ... Notebook als Hauptrechner an einem beliebig großen externen Display ...
    (de.comp.sys.mac.misc)
  • Re: Taugen Notebooks für 500-600 Euro etwas?
    ... Kein spiegelndes Display? ... Ich arbeite mit einem MSI VR630 für 399 EUR vom AR*LT! ... Aber das kann eh kaum ein Notebook. ... startet es nicht unter ca. 16 Volt externer Speisespannung. ...
    (de.comp.sys.notebooks)