Re: [Ubuntu Dapper] Kein grafisches System, "Alle Aktualisierungen wurden fertiggestellt"

Gabriela Salvisberg wrote on 27. August 2006:

Bin ich hier richtig? Ich bzw. mein Ubuntu 6.06 gehörte zu den
"Opfern" des kürzlich verteilten fehlerhaften
xserver-xorg-core-Updates (siehe z.B.
http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/269/). Da ich an dem Abend nicht
rechtzeitig mitbekommen hatte, dass das Problem mit etwas Abwarten
oder mit einem Downgrade einfach zu lösen gewesen wäre, ist es dann
doch passiert: Bei meinem Versuch, das Problem zu lösen, habe ich das
eine oder andere verkonfiguriert bzw. offensichtlich vollends zerlegt.
Das Nachholen der betreffs xserver-xorg-core empfohlenen Schritte
brachte hier nichts mehr.

Stattdessen habe ich folgendes Problem: Das grafische Ubuntu-Login
erscheint; es ist sogar der Ubuntu-Trommel-Sound zu hören. Ich wähle
mit F10 egal welche Sitzung, ich melde mich an, dann erscheint ein
Fenster mit diesem Text: "Alle Aktualisierungen wurden fertiggestellt"
nur mit OK-Schaltfläche.

Da klick ich drauf, dann erscheint: "I could not start your session
and so I have started the failsafe xterm session. Windows now have
focus only if you have your cursor above them. To get out of this mode
type 'exit' in the window in the upper left corner", wieder nur mit
OK-Schaltfläche.

Das klicke ich an, dann lande ich in einem oben links klebenden,
relativ kleinen, weissen Konsolenfenster, ein Mauszeiger ist zwar zu
sehen (und benutzbar), aber rundherum ist kein Desktop, keine Menüs
usw.

Dir fehlt ein Window Manager. Bzw. an passender Stelle (.xserverrc?) der
Aufruf dessen.

Meine dort hat den Inhalt

| #!/bin/sh
| exec /usr/X11R6/bin/Xorg -dpi 100 -nolisten tcp
| exec startkde

startkde müsstest du durch deinen ersetzen. Ich habe hier allerdings
Knoppix installiert, mag sein dass das bei Ubuntu anders gelagert ist.

Du solltest in den Konsolenfenster auf X auch manuell deinen Window
Manager starten können, so er noch vorhanden ist.
--
Andreas
PGP Key available on public key servers

  • full windows virtualisation problem on Ubuntu 8.04 and XEN 3.1
    ... I try to setup a fully virtualized Windows XP guest with a Ubuntu ... any error message. ... vnc I can see vnc window and booting bios messages. ... Linux kernel image for version 2.6.24 on Thi ...
    (Ubuntu)
  • Re: changing grub
    ... application with root privileges, such as gedit ... for command line programs. ... down the Terminal window will not also shut down ... Gnome, or the Ubuntu Desktop, may ...
[...]
  • Re: Install problems with Partition Window
    ... Install problems with Partition Window ... So I thought I would try to reinstall Ubuntu 8.04, ... Install Ubuntu., but when I get to step 4 out of 7, the partition window is ... So, how do I either fix the boot error from the BusyBox initramfs prompt, ...
    (Ubuntu)