Re: Erste Schritte mit vinum

Noses <noses.nospam@xxxxxxxxx> schrieb:

> Nein.

Da es bei ihm kein stripe set ist, geht es dann schon.

Im übrigen hatte mal jemand (Bernd Walter?) analysiert, dass ein
stripe set mit dem gegenwärtigen UFS kaum noch praktischen Nutzen hat,
das das UFS die Daten sowieso auf der Scheibe verteilt. Kann man auch
gleich einen concat fahren (so wie hier), den kann man wenigstens
problemarm erweitern.

An Andreas noch: Nimm gleich gvinum (Modulname: geom_vinum), vinum
gibt's im aktuellen FreeBSD nicht mehr. Außerdem solltest du vor der
Inbetriebnahme mit ,,scharfen'' Daten einfach ein wenig
experimentieren, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was machbar ist
und was nicht. Wenn du die eigentliche Volumemanager-Funktionalität
von [g]vinum nicht brauchst (*), dann solltest du dir vielleicht auch
stattdessen GEOM's eigene Methoden für concats oder stripe sets mal
angucken.

(*) Damit meine ich, dass man einfach erstmal allen verfügbaren
Speicher in den VM-Topf reinstopft, und daraus dann Volumes nach
Bedarf bildet oder vergrößert (und ggf. auch wieder zerstört, um deren
Speicher in den Topf zurückzugeben).

--
cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/ NIC: JW11-RIPE

  • Re: Dell Inspiron 6000 od. Acer 8100
    ... dann ein bisschen eigenen speicher und holt sich den rest übers ... > Ich habe mal hier in der Group gelesen, das generelle Echo auf Dell ist ja ... Prev by Date: ... Next by Date: ...
    (de.comp.sys.notebooks)
  • Re: Fehlmessungen in digitalen Drehstromzaehlern?
    ... > Dann würde man leicht sehen ob der Mehrverbrauch sich über lange Zeit ... einen nicht-flüchtigen Speicher zu brennen - so viel ... Prev by Date: ... Next by Date: ...
    (de.sci.ing.elektrotechnik)
  • Re: DOS Client und Free bzw. Purgable Space
    ... Im Windowsclient zeigt mir die Volumestatistik jetzt: ... Die Summe also 500 GB werden als 'freier Speicher' im Explorer angezeigt. ... Prev by Date: ... Next by Date: ...
    (de.comp.sys.novell)
  • =?iso-8859-1?q?Re:_gro=DFen_byte[]_speicherschonend_erzeugen?=
    ... dass alles in den Speicher passt. ... Das kann sowieso nur bei trivialen Programmen garantiert werden. ... Prev by Date: ... Next by Date: ...
    (de.comp.lang.java)
  • Re: Systemanforderungen von Xfree oder Xorg
    ... > Deswegen suche ich die Systemanforderungen von Xfree86 oder Xorg. ... > 8MB speicher ... Prev by Date: ... Next by Date: ...
    (de.comp.os.unix.linux.misc)