Re: Konsole oeffnen aus Nautilus

On Tue, 02 Mar 2010 17:56:27 +0100, Gunter Lindemann wrote:

Bin ebenfalls diesen Weg gegangen, da ich mit KDE 4 nicht anfangen
kann.

Hast du es hinbekommen das Terminal per F4 Taste zu starten?

Nein. Alternative zur Maus ist "ALT+d t". Vielleicht läßt sich ja eine
Taste zuordnen. Aber so weit bin ich noch nicht.

Bei Gnome-Programmen kann man die Accel-Keys direkt in Menüpunkten
einstellen. In Zeitlupe:

1) Menü öffnen

2) Maus auf den Unterpunkt zu dem man eine Abkürzung erstellen, oder
ändern möchte

3) Die gewünschte Abkürzungstastenkombination drücken.

4) fertig. Ab sofort ist die jeweilige Tastenkommbination die gültige
Abkürzung.

Damit das klappt, muss das Konfigurations-Flag "can_change_accels"
gesetzt sein. Das findet man man im config-editor unter
desktop -> gnome -> interface -> can_change_accels

Keine Ahnung, ob das Flag auch über das Gnomne-Menü zugänglich ist.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-2211

  • Re: Konsole oeffnen aus Nautilus
    ... Hast du es hinbekommen das Terminal per F4 Taste zu starten? ... Maus auf den Unterpunkt zu dem man eine Abkürzung erstellen, ...
    (de.comp.os.unix.apps.gnome)
  • Re: 5 Tasten-Maus programmmieren?
    ... "Hardware kann jetzt verwendet werden." ... Bei der Maus konnte ich nichts verstellen. ... Ich habe dem Programm Word ein Tastenkürzel zugewiesen. ... (Taste F6). ...
  • Re: Mausbau
    ... Passt dann auch zu meiner alten IBM-Tastatur. ... >Die von der geschlachteten 08/15 Maus werden Dir nicht lange helfen, ... aber damit hat man ziemlich viel Kraft. ... Da hat man bei der zweiten Taste sehr wenig Kraft. ...
    (de.rec.heimwerken)
  • Re: Ungewolltes Dauermarkieren
    ... Bei WORD 2003 habe ich immer wieder das Problem, dass plötzlich gleich mehrere Zeilen / Wörter markiert werden, egal welche Versuche ich mit der Maus oder über Shift alt oder so probiere. ... Ich muss da wohl immer versehentlich eine Taste gedrückt haben. ... wie komme ich da wieder raus, ohne ganz aus WORD raus zugehen? ... Microsoft PowerPoint MVP Team und PowerPoint-User-Team ...
    (microsoft.public.de.word)
  • Re: 5 Tasten-Maus programmmieren?
    ... Bei der Maus konnte ich nichts verstellen. ... Da konnte ich schonmal auf der dritten Taste den Zoom ... Ich habe dem Programm Word ein Tastenkürzel zugewiesen. ... Genauso hab ich das gemacht mit dem Laufwerk öffnen. ...