Re: PHP IDE, Editor

On Mon, 17 Oct 2011 08:54:52 Torsten Zühlsdorff wrote:
Es ist zum Teil auch schwer objektive Merkmale zu benennen. Ein
Ex-Kollege griff gerne zu E-Macs, [...]

Wobei für mich persönlich die Arbeitsumgebung noch "eine Stufe
höher" anfängt. Die üblichen Window-Manager (Windows, KDE, Gnome,
XFCE) sind für mich eine schreckliche Zeitverschwendung, ebenso
der regelmäßige Griff zur Maus.

Den Window-Manager habe ich zum Glueck voellig unter meiner
Kontrolle. Texte mag ich jedoch nur in meinem einzig verwendeten
Editor schreiben, und das idealerweise auch noch in einem ganz
bestimmten xterm. Somit kaeme von vornherein nur eine IDE in Frage,
die es erlaubt, den Code in eigenstaendigen xterms mit frei
definierbarem Editor zu oeffnen - und das widerspricht natuerlich
dem Grundkonzept einer _I_DE.

Ergo bleibe ich bei meinen selbst zusammengestoppelten Werkzeugen
und bin soweit ganz zufrieden damit.

Ich bin ohnehin ein großer Fan der Codefaltung.

Was findest du eigentlich so nützlich daran? Mir bliebt der Sinn
dahinter bisher verschlossen.

Ich finde das Konzept theoretisch bestechend (wegen der
Uebersichtlichkeit, wenn alles zusammengefaltet ist), praktisch fuer
mich selbst allerdings irrelevant (weil ich dazu tendiere, so viele
Stellen aufzufalten, bis der Vorteil dahin ist). In der Praxis bin
ich mit der Suchfunktion meist schneller am Ziel, als mit Faltung,
die ohne Maus auch kaum sinnvoll bedienbar ist.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der pfiffige Mann im Mond ersehnt Stefan. Wer noch?
(Sloganizer)

  • Re: PHP IDE, Editor
    ... da ich es fuer alle Verbindungen zu ... welche einen Editor *für PHP* ... Flexibel ist klar - das will man sowieso haben. ...
    (de.comp.lang.php)
  • Re: Empfehlung fuer Linux-Einsteigerseite?
    ... ich keinen Editor mehr anfassen, der nicht mit UTF-8 umgehen kann. ... fuer Config files magst du Recht haben. ... dass Umlaute nirgends "einfach so" funktionieren. ... Schon Unicode ist nicht immer UTF8 und selbst UTF8 hat ASCII nicht ...
    (de.comp.os.unix.linux.misc)
  • Re: ssh Verbindung mit einem Skript
    ... gewaehlten Editor aufrufen. ... Ich dachte mein Hinweis haette fuer die nahe- ... dass das erste entsprechende Programm ... Default" fuer den Editor ist, ...
    (de.comp.os.unix.linux.misc)
  • Re: PHP IDE, Editor
    ... _einem_ Fenster ist fuer mich der reinste Alptraum. ... Bauchgefuehl beim Editor viel ausschlaggebender sein, ... Editor starte, um sie zu bearbeiten. ...
    (de.comp.lang.php)
  • Re: PHP IDE, Editor
    ... da ich es fuer alle Verbindungen zu ... Ich benoetige einen grossen Bildschirm und viele Fenster, ... welche einen Editor *für PHP* ... Flexibel ist klar - das will man sowieso haben. ...
    (de.comp.lang.php)